Sie sind hier: ZITATE & SPRÜCHE  

ZITATE & SPRÜCHE
 

Aristoteles 384-322 v.Chr.
Was macht es für einen Unterschied, ob die Frauen regieren oder die Regenten sich von Frauen beherrschen lassen.

Margaret Thatcher
Wenn etwas gesagt werden muss, fragt man einen Mann.
Wenn etwas getan werden muss, fragt man eine Frau.

Mutter Teresa 1919-1997
Nur die Frau kann eine Familie schaffen.
Aber eine Familie kann auch an ihr zerbrechen.

Friedrich Rückert 1788-1866
Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise -
Gesellschaft braucht der Tor und Einsamkeit der Weise.

Autor unbekannt
Bitte nicht lesen!
Ein Spaziergänger ging durch einen Wald und begegnete einem Waldarbeiter,
der hastig und mühseligdamit beschäftigt war, einen bereits gefällten Baumstamm in kleinere Teile zu zersägen. Der Spaziergänger trat näher heran, um zu sehen, warum der Holzfäller sich so abmühte und sagte dann:" Entschuldigen Sie, aber mir ist da was aufgefallen: Ihre Säge ist ja total stumpf ! Wollen Sie diese nicht einmal schärfen ?"
Darauf der Waldarbeiter (stöhnt): "Dafür habe ich keine Zeit - ich muss sägen !".

Weisheit der Dakota Indianer
"Wenn Du bemerkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab".

Gotthold Ephraim Lessing 1729-1781
Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht immer noch geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.

Autor unbekannt
Geringes Wissen macht die Menschen hochmütig, großes macht sie demütig.
So heben leere Ähren die Köpfe stolz zum Himmel; die vollen hingegen beugen sie zur Erde, ihrer Mutter.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski 1821-1881 aus
"Die Brüder Karamasow"

Wehe dem, der ein Kind kränkt!

Aristoteles 384-322 v.Chr.
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugenddie Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

Albert Einstein 1879-1955 "Über den Frieden"
Die Kinder benutzen nicht die Lebenserfahrung der Eltern; die Nationen kehren sich nicht um die Geschichte.Die schlechten Erfahrungen müssen immer wieder aufs Neue gemacht werden.

P.Watzlawick "Die Lösungen"
Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun?

Albert Camus 1913-1960
Von einem bestimmten Alter an ist jeder Mensch für sein Gesicht verantwortlich.

Sprichwort aus China
Tu`Gutes: Dein Nachbar erfährt es nie. Tu` Böses: Man weiß es auf hundert Meilen.

Mark Twain 1835-1910
Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, ehe sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

Heinrich Heine 1797-1856
Der Beleidiger verzeiht nie.

J. W. Goethe 1749-1832 aus "Götz von Berlichingen"
Die Bosheit sucht keine Ursachen, nur Gründe.

J. W. Goethe aus Faust II (Mephisto)
Alt wird man wohl, wer aber klug?

Friedrich Rückert 1788-1866
Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise -
Gesellschaft braucht der Tor und Einsamkeit der Weise.

Sokrates 470-399 v.Chr.
Unsere Jugend liebt den Luxus, sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität und hat mangelnden Respekt vor dem Alter. Kinder sind heute Tyrannen, die den Eltern ständig widersprechen und ihre Lehrer drangsalieren.

Autor unbekannt
Gott hat uns zwei Ohren gegeben, aber nur einen Mund, damit wir doppelt soviel zuhören wie sprechen.

J. W. v. Goethe
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen. So wie Gott sie uns gab , so muss man sie haben und lieben.

Autor unbekannt
Es hat keinen Sinn, Kinder erziehen zu wollen. Sie machen uns doch alles nach.

Autor unbekannt
Hinfallen ist nicht schlimm, nur liegen bleiben.

Christian Roman
Als Lehrer muss man alles sehen, eine Menge übersehen und ein bisschen korrigieren.

Autor unbekannt
Ein helfender Arm ist immer noch viel besser als ein strafendes Auge.

Christian Roman
Die Schule sollte den Menschen, vervollkommnen, aber nicht fertig machen.

Autor unbekannt
Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.

Arthur Lassen
Wer Erfolg haben will, darf keine Angst haben Fehler zu machen.

Autor unbekannt
Wer Menschen führen will muss Menschen mögen.

Autor unbekannt
Lieber Gott, gib mir Geduld, aber ein bisschen plötzlich.

Jaques Tati
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein,
mit großen Aufgaben betraut zu werden.

Autor unbekannt
Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein.
Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein.
Wenn du dreimal Erfolg hast, ist es Fleiß und Tüchtigkeit.

Autor unbekannt
Der größte Fehler, den wir begehen können, ist den ersten Schritt nicht zu machen, weil wir denken, er wäre unbedeutend.

Autor unbekannt
Nur der Mittelmäßige ist ständig in Höchstform.

Arthur Lassen
Du wirst nur für das Beenden belohnt, nicht für das Anfangen.

Winston Churchill
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Alfred Adler
Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche.

Autor unbekannt
Ich höre nicht, was du sagst, ich erlebe, was du tust.

Abraham Lincoln
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.